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Mit praktischen Give-aways die Kundenbindung steigern

25.03.2024

Kunden werden durch Give-aways zu Botschaftern deines Fachbetriebs und fördern dein positives Image.

Kunden werden durch Give-aways zu Botschaftern deines Fachbetriebs und fördern dein positives Image.

Kleine Geschenke sind wie Handschläge. Sie bauen Vertrauen auf und erzeugen Sympathie. Mit den passenden Give-aways sagst du daher nicht nur Danke. Vielmehr erinnern sich deine Kunden mitunter täglich an dich. Give-aways sind für dein Marketing deshalb ein echter Gewinn.

Die Bedeutung von Give-aways für deinen Fachbetrieb

Give-aways sorgen für mehr Aufmerksamkeit und eine positive Resonanz beim Beschenkten. Die kleinen Präsente transportieren deine Markenpräsenz direkt in den Alltag deiner Kunden. Hierfür stattest du die Give-aways mit deinem Logo und einer Botschaft aus. Der Wiederkennungswert deines Fachbetriebs steigt.

Streuartikel versus individualisiertem Give-away

Streuartikel helfen dir, eine breite Kundenschicht in einem einheitlichen Design anzusprechen. Deine Marke verbreitet sich hier schnell weiter. Allerdings hinterlassen individualisierte Give-aways einen tieferen Eindruck. Sie werden als persönlicher wahrgenommen und unterstreichen die Wertschätzung deiner Kunden intensiver. Streuartikel lässt du in großen Mengen kosteneffizient herstellen. Personalisierte Präsente erfordern eine sorgfältigere Planung und möglicherweise höhere Investitionen.

Welches Give-away passt zu dir und deinen Kunden am besten?

Give-aways, die deine Kunden im Alltag gerne verwenden, kommen besonders gut an. Sobald sie diese nutzen, sehen sie deine Botschaft. Gute Beispiele für praktische Give-aways, die dein Logo tragen, sind:

  • Schreibutensilien wie Kugelschreiber, Blöcke, Bleistifte
  • Praktische Alltagshelfer wie Einkaufchips, Tragetaschen, Flaschenöffner und Schlüsselanhänger oder Tassen
  • Werkzeuge wie Multitool oder Zollstock

Nachhaltig hergestellte Give-aways haben den Vorteil, dass sie aus umweltfreundlichen und/oder recycelten Materialien herstellt wurden. Solche Präsente schonen aber nicht nur die Umwelt. Sie zeigen deinem Kunden ebenfalls, dass du auch bei diesem Thema auf Nachhaltigkeit in deinem Fachbetrieb setzt.

Give-aways und deren Einsatz planen

Give-aways haben eine optimale Werbewirkung, kosten zunächst Geld. Deshalb setzt du dir vorab einen Kostenrahmen und suchst nach Give-aways, die zu deiner Zielgruppe passen. Nicht nur das WAS, sondern auch das WANN spielt eine Rolle, sobald du Kugelschreiber, Einkaufschips oder Multitools als Give-aways nutzen willst. Besondere Anlässe wie Weihnachten oder gezielte Werbeaktionen deines Fachbetriebs gelten als ideale Zeitpunkte. Präsentierst du deinen Fachbetrieb auf einer Messe, stattest du deinen Stand ebenfalls mit Give-aways aus.

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