Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Gemeinsam stark: Netzwerke im Handwerk bringen dich voran

03.06.2024

Bist du als Handwerker Mitglied in einer Gemeinschaft, profitierst du gleich mehrfach. Du stärkst dich, deine Mitarbeiter und den gesamten Fachbetrieb.

Bist du als Handwerker Mitglied in einer Gemeinschaft, profitierst du gleich mehrfach. Du stärkst dich, deine Mitarbeiter und den gesamten Fachbetrieb.

Zusammen an einem Projekt arbeiten. Gemeinsam voneinander lernen. Das Wir-Gefühl erleben. Genau darum geht es beim Netzwerken im Handwerk. Gemeinschaftliche handeln stärkt und bringt einen selbst voran. Sei es in einer ERFA oder beim Co-Crafting.

Gemeinschaft im Handwerk - mehr als nur eine Gruppe

In einer Gemeinschaft stehen die Mitglieder und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt. Du fühlst dich verstanden und unterstützt. Zum Beispiel in Form von gemeinschaftlich genutzten Angeboten und Leistungen. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit schafft eine positive Atmosphäre. Hier entstehen kreative Ideen, die du in deinem Fachbetrieb effektiv umsetzt.

Deine Meinung und Expertise sind gefragt. Das Teilen von Best Practices, inklusive. Gleichzeitig entwickelst du dich persönlich weiter. Baust ein starkes Netzwerk auf, auf das du dich jederzeit verlassen kannst. Nimmst an Seminaren teil, die dich und deinen Fachbetrieb stark machen.

ERFA – austauschen, lernen, beisammen sein

Die Abkürzung ERFA steht für Erfahrungsaustauschgruppe. Dort triffst du auf Gleichgesinnte und teilst wertvolle Erfahrungen. Du lernst neue Techniken kennen und verbesserst deine Fähigkeiten. Das gemeinsame Beisammensein und die gegenseitige Unterstützung gehören selbstverständlich dazu. Dein Wissen wächst gleichsam mit deinem Netzwerk.

ERFAs können einen regionalen und/oder thematischen Bezug haben. So gibt es unter anderem Gruppen, in denen sich Jungunternehmer und alte Hasen aus ganz Deutschland treffen. ERFAs finden in regelmäßigen Abständen statt.

Co-Crafting: eine neue Form der Zusammenarbeit

Beim Co-Crafting kooperierst du mit anderen Fachbetrieben – sowohl räumlich als auch thematisch. Meist geschieht dies in einem eher regionalen Umfeld. Man kennt und schätzt sich. Die Beteiligten haben ähnliche Interessen und Ziele. Das schont Ressourcen, spart Zeit und Geld. Im Co-Crafting findet man zudem auch Partner, um für Kunden gemeinsam da zu sein. Co-Crafting zwischen Elektro- und SHK-Fachbetrieben bietet so ganz neue Möglichkeiten. Für deinen Fachbetrieb in einer sich stetig verändernden Welt.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Auch im August kann man wieder viel lernen Das sind die kommenden Webseminare im August: - Bewegungsmelder: Smart Home Lösungen - Blitz- und Überspannungsschutz- Sicherheit durch Türkommunikationssysteme- E-Mobilität -...

Weiter lesen

Sonnenstich & Co: Erste Hilfe bei akuten Hitzeerkrankungen

Im Sommer draußen stets einen kühlen Kopf bewahren und im Notfall schnell handeln können.Im Sommer draußen stets einen kühlen Kopf bewahren und im Notfall schnell handeln können. Die Sonne brennt. Es ist heiß. Arbeiten du und...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Letzte Woche waren wir zu Besuch bei Wiska in Kaltenkirchen! Ein großartiges Beispiel für "Made by 'um die Ecke' für die ganze Welt". Vielen Dank an Sven Rostek für die beeindruckende Führung und die spannenden Einblicke! ...

Weiter lesen

Azubi-Start in deinem Fachbetrieb: Was am 1. Tag wichtig ist!

Ein gelungener Start legt die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung. Dies gilt bereits ab dem 1. Tag.Ein gelungener Start legt die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung. Dies gilt bereits ab dem 1. Tag. Willkommen an Bord! Der...

Weiter lesen