Witte GmbH
Aktuelle Meldung

[Anzeige] Wie ich mir die Büroarbeit nachhaltig vereinfache und mehr Zeit gewinne fürs Wesentliche!

14.05.2024

Array

…. ist sicherlich auch eine Frage der richtigen Software, unserer Erfahrung aber vielmehr eine Frage der richtigen organisatorischen Herangehensweise! 

Als Ergebnis unserer mittlerweile 20-jährigen Erfahrung im Bereich Digitalisierung von kaufmännischen Abläufen empfehlen wir folgende Vorgehensweise: 

1. Feststellen, wo ich aktuell stehe 

  • Welche kaufmännischen Abläufe habe ich? 
  • Welcher Mitarbeiter macht bei uns aktuell was – ist das noch sinnvoll? 
  • Welche Software habe ich im Einsatz, inwieweit nutze ich diese? 
  • Sind externe Personen am Prozess beteiligt (Buchhaltung, Steuerberater) 
  • Wie kann ich meine Abläufe optimieren? 

2. Darstellung der Möglichkeiten aus der Praxis 

  • Frage: Will ich das überhaupt? 
     

3. Ziel definieren und Vorgehensweise festlegen 

  • Welche Bereiche sollen digitalisiert werden 
  • Welche Personen sind beteiligt 
  • In welchem Zeitfenster sollen die Bereiche digitalisiert werden? 
  • Welche Softwarelösungen können eingesetzt werden insbesondere hinsichtlich 
  • Benutzerfreundlichkeit 
    • Datensicherheit+Datenschutz 
    • GoBD-konformität 
    • Datenhoheit (wem gehören meine Daten?) 
    • Zukunftsfähigkeit u.a. „E-Rechnung“ 
    • Kosten/Nutzen
       

4. Umsetzung 

  • Realisierung in kleinen, gut verdaulichen Schritten 

5. Zielkontrolle der Realisierung und Umsetzung 

Konkret: Welche kaufmännischen Prozesse können digitalisiert werden? 

  • Rechnungserstellung (elektronische Rechnungen) 
  • Zuordnung von Zahlungen zu Rechnungen 
  • Mahnwesen 
  • Rechnungseingangserfassung, -kontrolle, -freigabe und -zahlung 
  • Belegarchivierung 
  • Buchhaltung (intern oder extern) 
  • Dokumentenarchivierung 
  • Zeiterfassung 
  • Urlaubsplanung 
  • Projektplanung und Kontrolle 
  • Interne Kommunikation 
     

Was bringt mir die Digitalisierung kaufmännischer Prozesse? 

• Zeitersparnis (Automatisierung von Abläufen, Vermeidung von Doppelbearbeitung, Suchzeiten) 

• Kostenersparnis (Buchhaltung, Personal, Porto, …. 

• Besserer Überblick über Forderungen und Verbindlichkeiten 

• Flexibleres Arbeiten (orts- und zeitunabhängig) 

• Zukunftsfähigkeit (E-Rechnung, GoBD usw) 

• Höhere Mitarbeiterzufriedenheit 

• Höhere Kundenzufriedenheit 

• Option Teilbereich der kaufmännischen Prozesse auszulagern 

Gerne zeigen wir Dir, welche Möglichkeiten es für Dich und Dein Unternehmen gibt, und beantworten konkret Fragen von Eurer Seite. 

Jetzt mehr Zeit gewinnen

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Auch im August kann man wieder viel lernen Das sind die kommenden Webseminare im August: - Bewegungsmelder: Smart Home Lösungen - Blitz- und Überspannungsschutz- Sicherheit durch Türkommunikationssysteme- E-Mobilität -...

Weiter lesen

Sonnenstich & Co: Erste Hilfe bei akuten Hitzeerkrankungen

Im Sommer draußen stets einen kühlen Kopf bewahren und im Notfall schnell handeln können.Im Sommer draußen stets einen kühlen Kopf bewahren und im Notfall schnell handeln können. Die Sonne brennt. Es ist heiß. Arbeiten du und...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Letzte Woche waren wir zu Besuch bei Wiska in Kaltenkirchen! Ein großartiges Beispiel für "Made by 'um die Ecke' für die ganze Welt". Vielen Dank an Sven Rostek für die beeindruckende Führung und die spannenden Einblicke! ...

Weiter lesen

Azubi-Start in deinem Fachbetrieb: Was am 1. Tag wichtig ist!

Ein gelungener Start legt die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung. Dies gilt bereits ab dem 1. Tag.Ein gelungener Start legt die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung. Dies gilt bereits ab dem 1. Tag. Willkommen an Bord! Der...

Weiter lesen