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ADAC: E-Autos häufig günstiger als Benziner und Diesel

29.11.2018

Quelle: shutterstock/moreimages

 

Elektroautos haben es in Deutschland nicht leicht – die beiden wesentlichen Kritikpunkte sind die...

Elektroautos haben es in Deutschland nicht leicht – die beiden wesentlichen Kritikpunkte sind die geringe Reichweite und der hohe Preis. Mittelfristig fahren Autobesitzer mit einem E-Auto aber oftmals günstiger als mit einem Pkw mit Verbrennungsmotor, wie eine aktuelle Auswertung des ADAC zeigt. 

Der Verkehrsclub hatte auf Basis seiner Ecotests acht E-Autos mit ihren Pendants mit Verbrennungsmotor verglichen. Entscheidend war dabei die sogenannte Vollkostenrechnung, die den Kaufpreis inklusive Umweltprämie, Betriebs- und Wartungskosten sowie Wertverlust berücksichtigt. 

Vier E-Modelle schnitten dabei günstiger als ihre Geschwistermodelle mit Benzin- oder Dieselantrieb ab: 

  • BMW i3s
  • Hyundai Ioniq Elektro
  • smart fortwo coupé EQ prime
  • Tesla Model X (Vergleich mit Audi SQ7 TDI 4.0 TDI quattro tiptronic, da Tesla keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor baut) 

Die e-Version des VW Golf ist mit 48,6 Cent pro Kilometer etwas günstiger als der 1.5 TSI Benziner (49 Cent), aber teurer als das Dieselmodell 1.6 TDI (47 Cent/km). 

Teurer als die Vergleichsmodelle mit Verbrennungsmotor sind der Nissan Leaf Acenta, der VW e-up! und der Renault Zoe Intens.

Berücksichtigung aller Kosten über fünf Jahre 
Für die Vergleichsrechnungen hat der ADAC eine Haltedauer von fünf Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern zu Grunde gelegt. In die Gesamtkosten flossen die Ausgaben für Versicherung, Kfz-Steuer, Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen), Reifenverschleiß, Kraftstoff- beziehungsweise Stromkosten sowie Wagenwäsche und -pflege mit ein. Als größter Posten fand der Wertverlust Berücksichtigung. Bei den Kraftstoff- und Stromkosten hat der Automobilclub nicht die Herstellerwerte verwendet, sondern die aus dem ADAC-Autotest ermittelten Werte.
Bleibt das Problem der Reichweite: Da hinken die E-Autos den herkömmlichen Modellen nach wie vor hinterher. Daher das Fazit, dass sich der Umstieg auf einen Elektrowagen vor allem für die lohnt, die in einer Region mit guter Ladesäuleninfrastruktur leben und keine langen Strecken fahren.

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