Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Thema "Absicherung der Arbeitskraft"

13.10.2017

Foto: wavebreakmedia/shutterstock.com

 

Erwerbsunfähigkeit – das erhalten Sie vom Staat

Die staatlichen Leistungen wurden im Bereich der Invaliditätsrenten in den letzten Jahren drastisch gekürzt. Wer nach dem 1. Januar 1961 geboren ist, erhält keine staatliche Berufsunfähigkeitsrente mehr. Hier gibt es nur noch eine sogenannte Erwerbsminderungsrente – doch diese ist gering. Man bekommt sie nur dann in voller Höhe, wenn man weniger als drei Stunden täglich irgendeine berufliche Tätigkeit ausüben kann.

Die volle Rente im Fall einer Erwerbsunfähigkeit wird gezahlt, wenn der Arbeitnehmer auf dem gesamten deutschen Arbeitsmarkt irgendeine berufliche Tätigkeit nur noch bis zu 3 Stunden am Tag ausüben kann – unabhängig von dem bisher ausgeübten Beruf. Die staatliche Rente beträgt in diesem Fall ca. 33 Prozent des letzten Bruttogehalts.

Wer diese Tätigkeit mehr als drei Stunden, aber weniger als sechs Stunden pro Tag ausüben kann, erhält die halbe Rente. Diese entspricht ca. 18 Prozent des letzten Bruttogehalts.

Daher unser Tipp: Sorgen Sie rechtzeitig vor – insbesondere als Selbstständiger!

Mehr Informationen dazu finden Sie HIER.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Im Mai präsentieren wir 7 spannende Webseminare in der Lernwelt der eAcademy by MITEGRO. Von Photovoltaik bis hin zu intelligentem Lichtmanagement - hier ist für jeden etwas dabei! Melde dich jetzt kostenlos an sei Teil...

Weiter lesen

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen