Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Neue Anforderungen an Durchlauferhitzer in Duschanwendungen

26.09.2018

Foto: Stiebel Eltron

 

Temperaturbegrenzung auf maximal 55 Grad

Ab dem 13. Oktober 2018 gelten neue Anforderungen an Durchlauferhitzer, die Duschen versorgen. Durchlauferhitzer in Duschanwendungen dürfen dann maximal eine Temperatur von 55 Grad erzeugen. Das besagt die neue Ausgabe der Sicherheitsnorm IEC 60335-2-35. Dieses ist eine generelle Anforderung an alle Durchlauferhitzer, die in Duschanwendungen eingesetzt werden - unabhängig von Hersteller, Marke, Vertriebsweg etc.

Diese Temperaturbegrenzung muss dabei so gestaltet sein, dass sie vom Nutzer nicht veränderbar ist. Zulässig ist ein Gerät beispielsweise dann, wenn die maximale Temperatur vom Fachhandwerker im Rahmen der Installation im „inneren des Gerätes“/„unter der Gehäusekappe“ fest eingestellt wird oder die Maximaltemperatur des Gerätes 55 °C grundsätzlich nicht überschreitet.

Hydraulische Durchlauferhitzer sind hingegen nun nicht mehr oder nur eingeschränkt für Duschanwendungen geeignet, weil die Warmwassertemperatur hydraulischer Durchlauferhitzer über das Gerät nicht gradgenau begrenzbar ist. Alternativ kann bauseits eine Temperaturbegrenzung auf 55 Grad sichergestellt werden - zum Beispiel durch ein geeignetes thermostatisches Mischventil zwischen Durchlauferhitzer und Dusche. Dadurch steigen die Systemkosten allerdings in der Regel so stark, dass der Einsatz eines normgerechten elektronischen Durchlauferhitzers die kostengünstigere Lösung ist.

Die Normanforderungen gelten ab dem 13. Oktober 2018. Relevant ist das Datum des Inverkehrbringens der Geräte. Im Markt selbst wird es voraussichtlich für einige Zeit zu Vermischungen von Geräten nach altem und neuem Normstand kommen.
Durchlauferhitzer, die vor dem 13.10.2018 ausgeliefert wurden und nicht dem neuen Normzustand entsprechen, dürfen weiterhin eingesetzt werden.

(Zum Hintergrund: Die internationale Norm IEC 60335-2-35/Edition 5 wurde in die europäische Norm EN 60335-2-35:2016, Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Teil 2-35: Besondere Anforderungen für Durchflusserwärmer überführt. Die Übergangsfrist dieser Normen endet am 12. Oktober 2018. Nach diesem Tag dürfen nur noch Durchflusserwärmer (Durchlauferhitzer) in Verkehr gebracht werden, die den Anforderungen der Norm entsprechen.)

Quelle: Stiebel Eltron

Der Markenhersteller Stiebel Eltron teilte dazu mit, dass alle Stiebel Eltron-Durchlauferhitzer normkonform sind. Sie wurden entsprechend der Normänderungen überarbeitet oder mit Verwendungshinweisen versehen.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Im Mai präsentieren wir 7 spannende Webseminare in der Lernwelt der eAcademy by MITEGRO. Von Photovoltaik bis hin zu intelligentem Lichtmanagement - hier ist für jeden etwas dabei! Melde dich jetzt kostenlos an sei Teil...

Weiter lesen

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen