Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Mindestlohn: Elektroniker können sich bald über mehr Geld freuen

13.05.2019

Foto: pixabay.com

 

Zum 1. Januar 2020 soll der Mindestlohn für Elektroniker um 4,4 Prozent ansteigen und bis 2024 sogar jährlich erhöht werden

Ursprünglich wurde der Mindestlohn im Elektrohandwerk am 1. Juni 1997 eingeführt. Zwischen 2003 und 2007 gab es in der Branche allerdings keine Lohnuntergrenze. Seit der Wiedereinführung im Jahr 2008, stieg der Mindestlohn immer wieder an. Seit dem 1. August 2016 sogar jährlich.

Nun soll auch 2020 die Branchenmindestentgelte in den elektro- und informationstechnischen Handwerken um 4,4 Prozent steigen. Diese Erhöhung haben die IG Metall und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) vereinbart. Der Tarifvertrag tritt am 1. Januar 2020 in Kraft und endet am 31. Dezember 2024.

Wie hoch ist der Mindestlohn für das Elektrohandwerk?

Folgende Mindestlöhne sind zu erwarten bzw. bereits in Kraft:

  • 1. Januar 2018: 10,95 Euro
  • 1. Januar 2019: 11,40 Euro
  • 1. Januar 2020: 11,90 Euro
  • 1. Januar 2021: 12,40 Euro
  • 1. Januar 2022: 12,90 Euro
  • 1. Januar 2023: 13,40 Euro
  • 1. Januar 2024: 13,95 Euro

Für wen gilt der Mindestlohn?

Der Mindestlohn ist bundeseinheitlich und allgemeinverbindlich und gilt für alle Beschäftigten - unabhängig davon, ob ein Betrieb tarifgebunden ist oder nicht.

Der Geltungsbereich wurde in der Allgemeinverbindlichkeitserklärung allerdings etwas eingeschränkt. So umfasst er alle Betriebe oder selbstständige Betriebsabteilungen, die mit der handwerksmäßigen Installation von elektro- und informationstechnischen Anlagen und Geräten einschließlich elektrischer Leitungen, Kommunikations- und Datennetze sowie mit dem Fahrleitungs-, Freileitungs-, Ortsnetz- und Kabelbau befasst sind.

Der Branchenmindestlohn gilt auch für Elektrohandwerker, die in Betrieben fremder Baubranchen arbeiten, sofern dort kein anderer Tarifvertrag gilt.

Quelle: www.deutsche-handwerks-zeitung.de 

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Im Mai präsentieren wir 7 spannende Webseminare in der Lernwelt der eAcademy by MITEGRO. Von Photovoltaik bis hin zu intelligentem Lichtmanagement - hier ist für jeden etwas dabei! Melde dich jetzt kostenlos an sei Teil...

Weiter lesen

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen