Witte GmbH
Aktuelle Meldung

LOGO! im Schrank – Daten in der Cloud

26.01.2021

Was bislang nur größeren Steuerungen oder PCs vorbehalten war, kann jetzt auch die kleine LOGO!: Daten in die Cloud senden oder von der Cloud beziehen, um Steuerungsaufgaben zu übernehmen.

Und damit steht sie -wieder einmal- einzigartig da in ihrer Klasse. Nur ein bisschen Licht und Jalousien steuern? Das war einmal bei der Kleinsteuerung LOGO!. Die Anforderungen im industriellen Umfeld werden immer komplexer, und LOGO! zieht mit, bleibt aber weiterhin eine intelligente Kleinsteuerung mit dem Vorzug einer unkomplizierten Programmierung.

Die neueste Entwicklung bringt die LOGO! in die Cloud, durchaus ein großer Schritt für die Kleine. Wann immer jetzt größere Datenmengen anfallen, etwa bei der Aufzeichnung von Temperaturwerten zur Überwachung einer Kühlkette, ist man nicht mehr durch das Speichervolumen der SD-Karte limitiert, sondern kann diese permanent auslagern.

Das hat zudem den Vorteil, dass man unabhängig vom Standort auf die Daten zugreifen und diese aufbereiten kann. Wenn Werte grafisch dargestellt werden sollen, hilft ein weiteres Werkzeug aus der LOGO!-Trickkiste:

  • Mit dem frisch überarbeiteten LOGO! Web Editor kann man eigene Webseiten erstellen, die ebenfalls in der Cloud hinterlegt werden, und mit der integrierten Webserver-Funktionalität kann man auch steuern oder einen Alarm auslösen.
  • Die Anbindung der LOGO! an die Cloud wird mit der neuen Version 8.3 der Software LOGO! Soft Comfort wie gewohnt sehr unkompliziert konfiguriert. Fürs Erste kann man dann die Cloud des Webservices AWS von Amazon nutzen, später werden weitere folgen.
  • Die Cloud-Kommunikation ist in jedes der neuen Basismodule integriert, und diese sind kompatibel zu den aktuellen Erweiterungsmodulen.
  • Der überarbeitete LOGO! Web Editor, vielen LOGO!-Nutzern bereits in seiner ersten Version gut bekannt, kann wie bisher kostenlos aus dem Netz heruntergeladen werden.

Mit der neuen LOGO! 8.3 wurde ein Paket geschnürt, das insgesamt wirklich rund ist und nicht nur IT-Experten gefallen dürfte, sondern ebenso klassischen LOGO!-Anwendern und Einsteigern, die sich in die Welt des Cloud-Computing vorarbeiten wollen.

Siemens – LOGO! 8.3 setzt neue Limits

 

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Im Mai präsentieren wir 7 spannende Webseminare in der Lernwelt der eAcademy by MITEGRO. Von Photovoltaik bis hin zu intelligentem Lichtmanagement - hier ist für jeden etwas dabei! Melde dich jetzt kostenlos an sei Teil...

Weiter lesen

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen