18.01.2024
Der digitale Bewerbungsprozess erleichtert dir die Suche nach den besten Mitarbeitern und entlastet deinen Fachbetrieb spürbar.
Der digitale Bewerbungsprozess erleichtert dir die Suche nach den besten Mitarbeitern und entlastet deinen Fachbetrieb spürbar.Ob Azubi, Elektrohelfer, Geselle oder Meister: Du suchst online nach talentierten und engagierten Händen für deinen Fachbetrieb. Dort erfahren sie, was dich ausmacht und weshalb sie perfekt in dein Team passen. Das Internet wird damit zu einem starken Partner bei deiner digitalen Mitarbeitergewinnung.
Der Fachkräftemangel macht eines deutlich: Motivierte Mitarbeiter können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Die Bewerber schauen deshalb ganz genau hin, wie sich dein Fachbetrieb präsentiert. Dies gilt für deinen Auftritt im Internet und die Gestaltung der digitalen Stellenanzeigen gleichermaßen. Hier zeigst du, wie dein Betrieb tickt und wie sehr dir deine Mitarbeiter am Herzen liegen. Einen großen Vorteil bieten zudem Jobportale, in denen Bewerber und Arbeitgeber unkompliziert aufeinandertreffen.
Bist du bei Instagram, XING, Facebook und Co aktiv, lohnt sich die aktive Teilnahme an Foren und Fachgruppen mehrfach. Du kannst Kontakte knüpfen, dein Know-how und den eigenen Fachbetrieb präsentieren. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird das Interesse bei potenziellen Mitarbeitern geweckt, mehr über dein Unternehmen zu erfahren.
Erleichtere Bewerbern den ersten Schritt zu dir, indem du nicht nur die Stellenanzeigen, sondern auch den Bewerbungsprozess digitalisierst. Du etablierst schnelle und unkomplizierte Verfahren, damit Talente problemlos Kontakt mit dir aufnehmen können.
Du hast auf deine Stellenanzeige(n) hin viele Bewerbungen erhalten. Nun gilt es, die besten zu finden und mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen. Eine organisatorische Entlastung stellen digitale Bewerbungsgespräche dar, die du mit den Kandidaten in der ersten Runde führst.
Sie sind kürzer als normale Bewerbungsgespräche vor Ort. Dies erleichtert dir und den Bewerbern gleichermaßen den Bewerbungsprozess. Ihr lernt euch beiderseitig digital kennen. Wenn die Chemie stimmt, folgt ein weiteres Gespräch bei dir im Fachbetrieb.
Bewerber schauen vor einer möglichen Bewerbung ganz genau hin und durchforsten das Internet nach Bewertungen dich als Arbeitgeber betreffen. Deine Mitarbeiter sind Botschafter für deinen Fachbetrieb.
Bei hoher Zufriedenheit empfehlen Sie dich als Arbeitgeber weiter. Sei es im Internet oder bei deinem Kunden vor Ort. Eine solche Kultur fördert Empfehlungen und ein positives Image. So baust du eine starke Marke von innen heraus auf, die nach außen strahlt und aktiv zur Mitarbeitergewinnung beträgt.
Im Mai präsentieren wir 7 spannende Webseminare in der Lernwelt der eAcademy by MITEGRO. Von Photovoltaik bis hin zu intelligentem Lichtmanagement - hier ist für jeden etwas dabei! Melde dich jetzt kostenlos an sei Teil...
Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...
Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.
Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....