Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Die Zukunft des Handwerks: Die Generation Z

25.07.2022

Jugendliche, die heute einen Ausbildungsplatz suchen, ticken anders als die Generationen zuvor. Das macht sich auch bei der Jobsuche bemerkbar.

Jugendliche, die heute einen Ausbildungsplatz suchen, ticken anders als die Generationen zuvor. Das macht sich auch bei der Jobsuche bemerkbar.

Wenn du Nachwuchs für deinen Betrieb suchst, führt an der Generation Z kein Weg vorbei. Die jungen Erwachsenen, die rund um die Jahrtausendwende geboren wurden, blicken ganz anders auf ihr Leben als die Generation Y (geboren in den 1980er- und 1990er-Jahren) oder gar die Generation X (Mitte der 1960er- und 1970er-Jahre).

Die Generation Z ist in einer komplett digitalisierten Welt aufgewachsen. Per Smartphone ist jeder immer und überall erreichbar. Freundschaften und andere soziale Kontakte entstehen nicht mehr nur im persönlichen Gespräch, sondern auch im Netz – räumliche Distanzen spielen dabei keine Rolle. Hinzu kommt: Sämtliche Informationen sind meist nur eine kurze Smartphone-Recherche entfernt. Für die Generation X war all das in ihrer Jugend noch nahezu unvorstellbar. Die Generation Y erlebte diese Entwicklung hin zu einer digitalisierten Welt in ihrer Jugend immerhin schon mit. Die Generation Z kennt die Welt gar nicht mehr anders.

Junge Erwachsene suchen optimalen Mix aus Arbeit und Freizeit

Die Konsequenz ist, dass der Generation Z im Leben ganz andere Dinge wichtig sind als den Jugendlichen in den Jahrzehnten zuvor. Sie sind neugierig und offen, wollen aber gleichzeitig unabhängig sein. „Die Generation Z ist maximal unverbindlich“, heißt es in der Studie „Junge Deutsche“ des Jugendforschers Simon Schnetzer. Sie habe Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und stehe unter enormem Leistungsdruck. Obwohl sie ständig digital erreichbar sei, setze sie jedoch auf die Geborgenheit der Familie. „Der Rückhalt in der Familie ist heute so wichtig wie nie zuvor, da so viele Beziehungen dieser Generation nur digital gepflegt werden und im realen Leben nicht belastbar sind“, so Schnetzer.

Diese Werte machen sich auch im Arbeitsleben bemerkbar. Der Job ist für viele junge Erwachsene, die heute ins Arbeitsleben starten, weit mehr als ein reines Mittel, um Geld zu verdienen. Der Generation Z ist es wichtig, dass sie ihre Arbeit für sinnvoll hält, dass sie sich darin selbst verwirklichen kann und gerne zur Arbeit geht. Insgesamt hat der Stellenwert des Jobs im Leben jedoch ein wenig abgenommen. Das Ziel ist für viele ein optimaler Mix aus Arbeit und Freizeit.

Geld ist der Generation Z nicht so wichtig

Doch, was heißt das für dich als Arbeitgeber? Die gute Nachricht: Die Generation Z ist nicht pauschal fauler als die Generationen vor ihr. Sie braucht allerdings eine andere Motivation und möglicherweise auch eine andere Ansprache. So spielt Geld für viele nicht mehr die wichtigste Rolle. Statt mit einer guten Bezahlung punktest du bei der Generation Z mit einem guten Arbeitsklima. Ein weiterer Pluspunkt: Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn junge Erwachsene die Perspektive sehen, dass sie sich unter deiner Führung weiterentwickeln können, wird dein Betrieb für sie wesentlich interessanter. Doch obwohl die Generation Z neugierig ist und gerne mal was Neues ausprobiert, legt sie Wert auf Sicherheit. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist für die meisten jungen Erwachsenen daher immer noch attraktiver als ein befristeter Zeitvertrag.

Wenn du dich als modernen Betrieb positionierst, wenn du zeigst, dass du dich nicht nur für die Arbeitskraft der jungen Menschen, sondern wirklich für deren Persönlichkeit interessierst, grenzt du dich ganz entscheidend von vielen anderen Betrieben ab – und gewinnst so den Kampf um die begehrten Nachwuchskräfte.

Und wie erreichst du die Generation Z? Natürlich online. Eine professionelle Homepage und ein gelungener Auftritt in den Sozialen Medien zeigen der Generation Z, dass sie in deinem Betrieb gut aufgehoben sind. Der persönliche Kontakt im Rahmen von Berufsmessen oder Praktika ist aber auch für die Nachwuchskräfte von morgen unverzichtbar.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Im Mai präsentieren wir 7 spannende Webseminare in der Lernwelt der eAcademy by MITEGRO. Von Photovoltaik bis hin zu intelligentem Lichtmanagement - hier ist für jeden etwas dabei! Melde dich jetzt kostenlos an sei Teil...

Weiter lesen

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen