Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Über 30 Jahre Rauchwarnmelder: Wie hilfreich sind sie? 

29.05.2024

Rauchmelder heute und damals

Rauchmelder heute und damals

Mittlerweile sind sie aus Gebäuden, ob privat oder gewerblich, nicht mehr wegzudenken: Rauchwarnmelder. Doch trotz ihrer lebensrettenden Funktion waren sie noch vor drei Jahrzehnten kaum in Wohngebäuden vorhanden. Wir geben einen Einblick in ihre Historie und welchen Effekt sie tatsächlich auf unsere Sicherheit haben. 

Seit wann gibt es Rauchwarnmelder? 

Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelten Francis Robbins Upton und Andrew Darby die ersten, elektrischen Feueralarme, allerdings reagierten diese auf Hitze. In den 1930er erfand Walter Jäger den Ionisationsrauchmelder. Aufgrund der verwendeten, radioaktiven Materialien und der Angst vor Gesundheitsschäden schaffte er jedoch keine flächendeckende Verbreitung. Die heutigen optischen Rauchwarnmelder kamen etwa um die 1970er in den Umlauf. Mittlerweile besteht sogar eine Rauchmelderpflicht. 

Nach welchem Prinzip funktionieren heutige Rauchwarnmelder? 

Die heutigen Rauchmelder arbeiten in der Regel nach dem Streulichtprinzip. Das heißt ein kontinuierlicher Lichtstrahl wird in die Rauchkammer des Melders geleitet. Im Falle eines Brandes wird er durch den Rauch reflektiert und trifft auf einen Sensor, welcher einen Alarm auslöst.  

Sind Rauchwarnmelder sinnvoll? 

Ja! Im Zeitraum von 1990 bis 2022 nahm die Verbreitung der Rauchmelder stetig zu. Waren Sie zunächst kaum in Wohngebäuden vorhanden, sind sie nun überall eingebaut. Das spiegelt sich auch in den Zahlen: Die Todesfälle durch Rauch, Feuer und Flammen reduzierten sich um 59 %. Gebannt ist die Gefahr damit nicht. Es sterben immer noch Menschen trotz Feuermelder und vor allem die älteren und auf Hilfe angewiesenen Menschen fallen dem zum Opfer.  

Fazit 

Rauchwarnmelder retten Leben, aber hier bietet sich Potential für die Zukunft. Ihr alleiniger Einsatz löscht noch keinen Brand oder alarmiert automatisch die Feuerwehr. Für ein umfangreiches Sicherheitssystem sprechen Sie uns an! 

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Azubi-Start in deinem Fachbetrieb: Was am 1. Tag wichtig ist!

Ein gelungener Start legt die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung. Dies gilt bereits ab dem 1. Tag.Ein gelungener Start legt die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung. Dies gilt bereits ab dem 1. Tag. Willkommen an Bord! Der...

Weiter lesen

Weekend Deal Auslosung - Juni 2024

Die Weekend Deal Gewinnlose aus dem Juni wurden gezogen. Zu gewinnen gab es je einen 100,- Euro Gutschein für die Color Line.

Weiter lesen

Das sind die eAcademy Webinare im Juli

Das sind die eAcademy Webinare im Juli 23.07. - Informationswebinar zur eAcademy Lernwelt by MITEGRO 23.07. - Erfahre, wie du deine bestehende Infrastruktur effizienter gestalten und von der HEMSlogic-Lösung profitieren...

Weiter lesen

Danke Torsten, dass du seit 15 Jahren Teil des WITTE-Teams bist!

Danke Torsten, dass du seit 15 Jahren Teil des WITTE-Teams bist! #fachgroßhandel #wittegmbh #elektro #großhandel #elektrogroßhandel #flensburg #15jahre #jubiläum #danke #karrierebeiwitte

Weiter lesen