Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Smartphone-Nutzung: Es wird kaum noch telefoniert

05.11.2018

Foto: GaudiLab/shutterstock.com

 

Wie wichtig ist den Deutschen ihr Smartphone? Und wofür nutzen sie es? Zwei Studien haben das...

Wie wichtig ist den Deutschen ihr Smartphone? Und wofür nutzen sie es? Zwei Studien haben das untersucht. Die Ergebnisse machen deutlich, wie sehr das Handy inzwischen im Alltag angekommen ist – und dass es immer weniger zum Telefonieren genutzt wird. 

Drei Viertel der Deutschen nutzen ihr Smartphone beim Fernsehen
Bei einer Umfrage hat das Beratungsunternehmens Deloitte weltweit 53.000 Nutzer interviewt. Die „Global Mobile Consumer Survey“ beleuchtet unter anderem, wann und wofür die Menschen ihr Smartphone nutzen. Ergebnis: Nur ein Drittel der deutschen Nutzer telefoniert mindestens einmal täglich mit dem Smartphone.  Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer konsumiert täglich Nachrichten, ein Drittel nutzt soziale Netzwerke. Jeweils 15 Prozent spielen und fotografieren täglich mit dem Handy, 12 Prozent schauen sich Videos an.

Die häufigsten Antworten der Deutschen zur Frage, bei welchen Gelegenheiten zum Smartphone gegriffen wird:

  • Bei der Arbeit: 85 Prozent
  • Beim Fernsehen: 75 Prozent
  • In Bus und Bahn: 74 Prozent
  • Beim Einkaufen: 73 Prozent
  • Beim Essen zu Hause: 55 Prozent
  • Beim Autofahren: 30 Prozent
  • Beim Überqueren der Straße: 29 Prozent

Weitere Erkenntnisse der Befragung: 13 Prozent der Befragten aus Deutschland verwenden ihr Smartphone regelmäßig nach Feierabend für berufliche Zwecke, 38 Prozent manchmal und 49 Prozent nie.

Die Nutzer sind sich bewusst, wie sehr das Smartphone mittlerweile ihren Alltag bestimmt: 46 Prozent wollen die Nutzung einschränken.

Deutsche sind gemäßigte Smartphone-Nutzer
Auch der „State of Digital Lifestyles“-Report des Netzwerkbetreiber Limelight Network hat das Nutzerverhalten untersucht und weltweit 5.000 Menschen befragt. Demnach möchte jeder Zweite keinen einzigen Tag auf sein Mobiltelefon verzichten. Dabei gibt es jedoch regionale Unterschiede: In Malaysia und Indien sagen deutlich über 60 Prozent, dass sie ihr Smartphone nicht für einen Tag abgeben würden. In Deutschland sind es nur 28 Prozent. 

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) im Fachbetrieb

Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit wieder auf. Du unterstützt ihn dabei mit verschiedenen Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements.Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Unsere Leuchtenabteilung strahlt in neuem GlanzDie Büros der Leuchten- und Objektabteilung wurden renoviert. Die Wände sind neu gestrichen und ein neuer Teppich wurde verlegt.?

Weiter lesen

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Handwerk

Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem Fachbetrieb um, agierst du präventiv in den Bereichen Mitarbeitergesundheit, Leistung und Wohlbefinden.Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem...

Weiter lesen

WWD Auslosung - März 2024

Das Weekend Deal Gewinnlos für den März wurde gezogen. Zu gewinnen gab es einen Wärmepumpentrockner von Gorenje.Die Gewinnnummer lautet: 0799Sie erkennen eine der Gewinnnummern? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in...

Weiter lesen