Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Rückgang der Azubis in Sicht?

11.10.2019

Foto: industryviews/shutterstock.com

Azubi-Zuwachs war nur Momentaufnahme

Laut aktuellem KfW-Mittelstandspanel plant ein Fünftel der Ausbildungsunternehmen mit weniger Azubis. So wird die Entwicklung der eigenen Auszubildenden als rückläufig eingestuft.

Nach jahrelanger Talfahrt vermeldete das Statistische Bundesamt zum zweiten Mal in Folge einen leichten Anstieg der Ausbildungsaktivität. Die 521.900 abgeschlossenen Ausbildungsverträge im beendeten Ausbildungsjahr 2018 bedeuten ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Es handelt sich jedoch aller Voraussicht nach um einen vorübergehenden Anstieg, der vor allem durch den Arbeitsmarktboom der vergangenen Jahre und die zunehmende Einmündung von Flüchtlingen ins Ausbildungssystem getrieben war. Schon für das Ausbildungsjahr 2019 erwartet KfW Research wieder ei-nen leichten Rückgang der Neuverträge. Diese Einschätzung fußt auf einer Vorabauswertung des KfW-Mittelstandspanels 2019: Unter den mittelständischen Ausbildungsunternehmen gehen 21 Prozent von einem Rückgang ihrer Azubi-Zahl im Jahr 2019 aus.

Traditionell haben die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine besondere Bedeutung für die duale Ausbildung. Denn im Mittelstand arbeiten nicht nur ca. 70 Prozent aller Beschäftigten, sondern sogar ca. 90 Prozent aller (betrieblichen) Auszubildenden. Doch bei Weitem nicht alle Mittelständler bilden aus. Die Ausbildungsaktivität konzentrierte sich auch im Jahr 2018 auf 13 Prozent der KMU. Dies ist auf die Größenverteilung des Mittelstands zurückzuführen. Der Mittelstand besteht zu 80 Prozent aus Kleinstunternehmen (weniger als 5 Beschäftigte), von denen nur 5 Prozent überhaupt ausbilden. Demgegenüber haben drei Viertel der größeren Mittelständler (50 oder mehr Beschäftigte) Azubis.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) im Fachbetrieb

Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit wieder auf. Du unterstützt ihn dabei mit verschiedenen Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements.Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Unsere Leuchtenabteilung strahlt in neuem GlanzDie Büros der Leuchten- und Objektabteilung wurden renoviert. Die Wände sind neu gestrichen und ein neuer Teppich wurde verlegt.?

Weiter lesen

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Handwerk

Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem Fachbetrieb um, agierst du präventiv in den Bereichen Mitarbeitergesundheit, Leistung und Wohlbefinden.Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem...

Weiter lesen

WWD Auslosung - März 2024

Das Weekend Deal Gewinnlos für den März wurde gezogen. Zu gewinnen gab es einen Wärmepumpentrockner von Gorenje.Die Gewinnnummer lautet: 0799Sie erkennen eine der Gewinnnummern? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in...

Weiter lesen