Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Neue Regelung für E-Ladesäulen

18.03.2019

 

Ab 1. April 2019 sind geeichte Messgeräte vorgeschrieben

Bislang wurde das Betanken eines Elektroautos nach Zeit und nicht nach Lademenge abgerechnet. Das soll sich bald ändern, denn ab dem 1. April müssen dem neuen Eichrecht nach Messgeräte in die Ladesäulen eingebaut werden, die kilowattstundengenau abrechnen.

Damit soll zukünftig konkret aufgezeichnet werden wie viel Strom wann und zu welcher Zeit ein E-Autofahrer an einer Ladesäule geladen hat. Verbraucherschützer forderten nämliche eine einheitliche Abrechnung um Transparenz und Vertrauen in die Elektromobilität zu schaffen.

Ladesäulenbetreiber stehen vor mehreren Problemen

Die neue Regelung stellt die Betreiber von Ladesäulen gleich vor mehrere Probleme.
Für Gleichstrom-Ladesäulen, bei denen das Laden im Vergleich zu Wechselstrom-Ladesäulen viel schneller geht, gibt es noch keine entsprechenden Messgeräte. Mehrere Unternehmen haben bereits angekündigt, eichrechtkonforme Gleichstrom-Lader zu entwickeln. Bis die Lösungen letztendlich verfügbar sind, können noch einige Monate vergehen.

Für Wechselstromlader sieht die Lage ein wenig besser aus, denn die nötigen Umrüstungen sind inzwischen technisch kein Problem. Die zuständige Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat zudem mindestens drei weitere Lösungen zertifiziert, mit denen eine solche Messung möglich ist.

Ein anderes Problem stellen Ladesäulen dar, die überhaupt nicht eichrechtkonform umrüstbar sind. Rechtlich gesehen müssen diese im April außer Betrieb genommen werden. Auch ist noch unklar, welche Tarife es ab dem 1. April für Kunden geben wird.

Müssen Betreiber mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Viele Betreiber werden die Umrüstung bereits installierter Ladepunkte bis April nicht schaffen. Vor einer Klage müssen sich die Betreiber dennoch nicht fürchten. Die Vorlage einer Absichtserklärung und eines Nachrüstplans bei den zuständigen Eichbehörden wird voraussichtlich reichen, um drohenden Ordnungswidrigkeitsverfahren zu entgehen.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Zu Besuch bei der infoWEST der FAMO GmbH & Co. KG in Mönchengladbach

Weiter lesen