Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Mehr Geld für viele Azubis ab 2020

29.10.2019

Foto: wavebreakmedia/shutterstock.com

Der deutsche Bundestag beschließt Mindestlohn für Auszubildende

Der Bundestag hat eine Mindestausbildungsvergütung für Auszubildende beschlossen. Demnach erhalten Azubis ab 2020 im ersten Lehrjahr 515 Euro im Monat. Der Betrag wird in den folgenden Jahren schrittweise weiter erhöht - auf bis zu 620 Euro monatlich im ersten Lehrjahr. Auch im zweiten und dritten Ausbildungsjahr gibt es mehr. Ab 2024 soll der Azubi-Mindestlohn automatisch mit der Entwicklung der Lehrlingsgehälter steigen. Außerdem soll noch mehr Azubis eine Ausbildung in Teilzeit ermöglicht werden. Der Bundesrat muss der Reform noch zustimmen.

Die Bundesregierung will mit ihrem Gesetz die Berufsausbildung attraktiver machen und Abbrecherzahlen in der Ausbildung verringern. Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sagte im Bundestag, die duale Ausbildung sei neben "Made in Germany" ein Markenzeichen Deutschlands. Erfolg sei aber kein Selbstläufer, sagte sie mit Verweis auf nicht besetzte Lehrstellen.

Was die Abbrecherquote anbelangt sieht das handwerksnahe Ludwig-Fröhler-Institut (LFI) in München allerdings weitere Aspekte wichtiger an als nur die Vergütung: "Hauptpunkte sind immer das Betriebsklima, eine gute und breit aufgestellte Ausbildung sowie rechtzeitig unterbreitete Übernahme- und Karrieremöglichkeiten", sagte LFI-Bildungsexpertin Andrea Greilinger. Das LFI hat sich eingehend damit beschäftigt, wie Handwerksbetriebe Auszubildende finden und halten können.

Quellen: handwerk-magazin.de/tagesschau.de

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Sponsoring: Handwerk + Sport profitieren gegenseitig

Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich aufmerksam.Sponsoring bringt deinen Fachbetrieb auf den Platz. Du unterstützt das Ehrenamt vor Ort und machst auf dich...

Weiter lesen

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das wa...

Von der Planung bis zur Montage einer PV-Anlage und Infos darüber, wie unser erfahrenes PV-Team dabei unterstützen kann - das waren die Themen unseres PV-Stammtisches für Einsteiger in der letzten Woche.

Weiter lesen

Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen

Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden....

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Zu Besuch bei der infoWEST der FAMO GmbH & Co. KG in Mönchengladbach

Weiter lesen