Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Energiespar-Tipps im Haushalt

15.11.2022

Was Sie selbst tun können und wie Sie langfristig sparen

Was Sie selbst tun können und wie Sie langfristig sparen

Es ist nie zu spät, Energie zu sparen. Jeder kann etwas tun, um die Umwelt zu entlasten und seinen Geldbeutel zu schonen. Hier sind einige Tipps, wie Sie im Haushalt Energie und somit auch bares Geld sparen können:

Richtiges Heizen und Lüften

Anstatt ständig zu lüften, sollten Sie besser morgens und abends Querlüften: Reißen Sie alle Fenster für ein paar Minuten auf, wodurch die Luftfeuchtigkeit im Raum sinkt, aber die Wärme nicht verloren geht. In den meisten Räumen reicht eine Temperatur von 21° Celsius. Die Zahlen auf dem Thermostat stehen übrigens nicht dafür, wie schnell der Raum erhitzt wird, sondern wie viel Grad die Endtemperatur beträgt.

Duschen statt Baden

Wenn Sie nur kurz duschen, ggf. auch um ein paar Grad kälter, sind die Kosten wesentlich geringer als bei einem Vollbad – vorausgesetzt Sie stellen das Wasser während des Einschäumens ab.

Beleuchtung

LED-Lampen verbrauchen weniger Strom als herkömmliche Glühlampen und halten länger. Wechseln Sie Ihre alten Glühlampen aus – drinnen und draußen – und sparen Sie so jedes Jahr bares Geld.

Verzichten Sie auf den Standby-Modus

Manche Elektrogeräte entpuppen sich als wahre Stromfresser, vor allem ältere Exemplare. Achten Sie daher auf energieeffiziente Geräte, die benötigen meistens weniger Strom. Wenn möglich, schalten Sie Ihre Elektrogeräte komplett aus, da sie sonst auch im Standby-Modus Energie verbrauchen.

Wäsche waschen und trocknen

Je höher die Temperatur beim Waschgang, desto mehr Energie und somit Geld kostet der Vorgang. In der Regel reicht eine Temperatur von 30° bis 40°, für Kochwäsche sind 60° anwendbar. Anschließend überlegen Sie, ob Sie die Wäsche in einem Trockenraum oder draußen aufhängen können, statt den Trockner zu nutzen.

Die oben genannten Tipps zeigen Ihnen, wie Sie selbst zum Energiesparen beitragen können. Aber nachfolgend geben wir Ihnen zusätzliche Experten-Anregungen für Investitionen, bei denen wir Sie gerne unterstützen, um Ihre Energiekosten weiter zu minimieren.

1. Wärmedämmung

Eine gute Wärmedämmung ist die Grundlage für ein energieeffizientes Haus. Dämmen Sie Ihr Haus so gut wie möglich, um Wärme zu erhalten und Heizkosten zu sparen. Achten Sie darauf, dass Ihre Wände, Fenster und Türen gut isoliert sind.

2. Heizungsanlage

Achten Sie bei der Auswahl einer neuen Heizungsanlage auf die Energieeffizienzklasse. Dies hilft Ihnen, Kosten zu sparen. Lassen Sie diese auch regelmäßig warten und entlüften, damit die Leistung der Anlage konstant bleibt.

3. Photovoltaik

Mit einer Photovoltaik-Anlage senken Sie Ihre Energiekosten, indem Sie Ihren eigenen Strom aus der Sonnenenergie produzieren. Automatisch werden Sie unabhängiger vom öffentlichen Stromanbieter. In Kombination mit einem Stromspeicher geht auch überschüssiger Strom nicht verloren.

4. Wärmepumpe

Durch die Nutzung der natürlichen Energie aus der Luft oder der Erde können große Mengen an Wärme erzeugt werden, die anschließend für die Heizung oder die Warmwasserbereitung genutzt werden.

Energiespar-Tipps gibt es viele und ihr Erfolg hängt von der konsequenten Umsetzung des Anwenders ab. Mit unseren Experten-Anregungen sparen Sie wirklich dauerhaft Energie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns gleich an – wir beraten sie gern!

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Zu Besuch bei der infoWEST der FAMO GmbH & Co. KG in Mönchengladbach

Weiter lesen

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) im Fachbetrieb

Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit wieder auf. Du unterstützt ihn dabei mit verschiedenen Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements.Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Unsere Leuchtenabteilung strahlt in neuem GlanzDie Büros der Leuchten- und Objektabteilung wurden renoviert. Die Wände sind neu gestrichen und ein neuer Teppich wurde verlegt.?

Weiter lesen

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Handwerk

Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem Fachbetrieb um, agierst du präventiv in den Bereichen Mitarbeitergesundheit, Leistung und Wohlbefinden.Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem...

Weiter lesen