Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Das Geheimnis für zufriedene Mitarbeiter

11.07.2022

Gutes Personal ist gefragt wie selten zuvor. Umso wichtiger ist es, sich um die eigene Belegschaft zu kümmern.

Gutes Personal ist gefragt wie selten zuvor. Umso wichtiger ist es, sich um die eigene Belegschaft zu kümmern.

Der Kampf gegen den Fachkräftemangel beginnt in deinem Betrieb. Wenn sich deine Beschäftigten wohlfühlen, lohnt sich das gleich doppelt: Einerseits steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinem Betrieb treu bleiben – selbst dann, wenn die Konkurrenz versucht, sie mit attraktiven Angeboten abzuwerben. Andererseits sind zufriedene Mitarbeiter ein ideales Aushängeschild, wenn es darum geht, neue Fachkräfte zu gewinnen. Ein gutes Arbeitsklima spricht sich schließlich herum. Und du kannst dir sicher sein, dass sich die potenziellen Bewerber vorher genau informieren, wie die Stimmung in deinem Betrieb ist.

Die meisten Beschäftigte achten inzwischen längst nicht mehr nur auf Arbeitszeiten und Bezahlung. Eine Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young kam kürzlich zu dem Ergebnis, dass das Arbeitsklima für 64 Prozent der Befragten ein wichtiger oder sogar sehr wichtiger Faktor für die Wahl des Arbeitgebers ist. Die Bezahlung spielt nur für 46 Prozent der Befragten die entscheidende Rolle. Es lohnt sich also, wenn du dich um deine Mitarbeiter kümmerst – übrigens nicht nur mit Blick auf den Fachkräftemangel. Denn zufriedene Mitarbeiter sind produktiver, motivierter, kreativer und seltener krank.

Fünf Tipps für zufriedene Mitarbeiter

1. Extras für dein Personal: Oft sind es Kleinigkeiten, die für gute Stimmung in der  Belegschaft sorgen. Kostenlose Süßigkeiten, eine Obstschale im Pausenraum oder Gratis-Kaffee für alle Beschäftigten kosten kaum Geld. Diese kleinen Extras sind jedoch ein Zeichen der Wertschätzung und zeigen deinen Mitarbeitern, dass du ihnen den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich gestalten möchtest. Oder wie wäre es eine Nummer größer mit einem Zuschuss für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder einem Dienstfahrrad? Über eine Gehaltsumwandlung sparst du hier sogar Sozialversicherungsabgaben.

2. Den Teamgeist fördern: Nach zwei Jahren Corona darf wieder gefeiert werden, das ist eine tolle Möglichkeit, das Arbeitsklima zu verbessern. Denn, wer sich privat versteht, arbeitet oft auch beruflich besser zusammen. Egal, ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Familiennachmittag – jede Gelegenheit, bei der es im Betrieb mal etwas lockerer zugeht ist gut fürs Miteinander. Und es muss auch nicht immer die große Party sein. Oft freuen sich deine Beschäftigten auch, wenn du zum Start ins Wochenende einfach mal den Grill anschmeißt.

3. Talente fördern: Motivierte Mitarbeiter, wollen ständig besser werden. Wenn du ihnen die Möglichkeit gibst, sich mit Seminaren und Fortbildungen weiterzuentwickeln, profitierst du nicht nur von gut ausgebildetem Personal. Du zeigst deinen Mitarbeitern auch, dass du ihr Talent erkannt hast, dass du ihre Stärken förderst und vor allem, dass du ihnen eine berufliche Perspektive bietest.

4. Interesse zeigen: Mal ist es ein kurzer Smalltalk in der Frühstückspause, mal das offizielle Mitarbeitergespräch – ein Chef, der sich wirklich für seine Mitarbeiter interessiert, erfährt nicht nur, wie der letzte Urlaub war und, wie es bei den Kindern im Sportverein läuft. Er lernt seine Mitarbeiter auch besser kennen, weiß wo privat gerade der Schuh drückt und hat die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren.

5. Die Kompetenz der Mitarbeiter nutzen: Nicht nur bei privaten Themen, auch beruflich macht sich das Gespräch mit deinen Beschäftigten bezahlt. Sie wissen häufig am besten, an welchen Stellen es in deinem Betrieb hakt und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen können solche Schwachstellen aufdecken, außerdem signalisieren sie deinen Mitarbeitern, dass du ihre Kompetenz schätzt und gemeinsam mit ihnen daran arbeiten möchtest, euren Betrieb noch besser zu machen.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Zu Besuch bei der infoWEST der FAMO GmbH & Co. KG in Mönchengladbach

Weiter lesen

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) im Fachbetrieb

Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit wieder auf. Du unterstützt ihn dabei mit verschiedenen Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements.Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Unsere Leuchtenabteilung strahlt in neuem GlanzDie Büros der Leuchten- und Objektabteilung wurden renoviert. Die Wände sind neu gestrichen und ein neuer Teppich wurde verlegt.?

Weiter lesen

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Handwerk

Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem Fachbetrieb um, agierst du präventiv in den Bereichen Mitarbeitergesundheit, Leistung und Wohlbefinden.Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem...

Weiter lesen