Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Busch-Präsenzmelder Corridor KNX bietet Übersicht in langen Fluren

07.08.2017

Foto: Busch-Jaeger

 

Der neue Präsenzmelder ist speziell auf lange und schmale Gänge ausgelegt – Enorme Ersparnisse beim...

Energie sparen ist eines der wichtigsten Themen im Zweckbau. Und da insbesondere beim Licht viel Geld eingespart werden kann, ist die Optimierung des Lichtmanagements sehr gefragt. Genau darauf sind die Busch-Präsenzmelder Corridor KNX und Busch-Präsenzmelder Corridor Premium KNX ausgelegt. Ein großer Erfassungsbereich auch in langen, schmalen Korridoren macht die Präsenzmelder vor allem für Objekt- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Altenheime, Krankenhäuser und Hotels interessant.

Mit den Busch-Präsenzmeldern Corridor KNX und Corridor Premium KNX erweitert Busch-Jaeger, Marktführer für Elektroinstallationstechnik, sein Produktportfolio im Bereich Gebäudeautomation. Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Präsenzmeldern liegt im Erfassungsbereich, der bei beiden Varianten rechteckig und nicht kreisförmig ist. Die Erfassung ist somit optimal auf lange Flure abgestimmt.

Unauffällig und flexibel einsetzbar

Zweckbauten, wie beispielsweise Büros, werden heutzutage variabel geplant und gestaltet. Auf einfach versetzbare Wände, um kurzfristig auf neue Begebenheiten reagieren zu können, wird bei Neubauten immer mehr Wert gelegt. Um diesem Trend gerecht zu werden, muss auch die Elektroinstallation ein immer höheres Maß an Flexibilität bieten können.

Busch-Jaeger hat bei der Entwicklung der Busch-Präsenzmelder Corridor KNX und Busch-Präsenz-melder Corridor Premium KNX den Wandel von statischen Zweckbauten hin zu variabler Raumplanung berücksichtigt. Die Melder sind überall einsetzbar und problemlos in abgehängten Decken, mit Aufputzdose oder mit Hilfe eines Zwischenrings auch auf VDE-UP-Dosen montierbar. Durch ihre flache Bauform und ein unauffälliges, elegantes Design in den Farbausführungen „studioweiß matt“ und „alusilber“ fügen sie sich dabei nicht nur perfekt in die Raumgestaltung, sondern auch in die bereits bestehende Design-Linie der KNX-Präsenzmelder ein.

Premium-Variante für mehr als nur Lichtmanagement

Beide Varianten – der Busch-Präsenzmelder Corridor KNX und die Premium-Version – verfügen über einen Erfassungsbereich von bis zu 30 x 3 Metern. Sie können als Decken-Bewegungsmelder, Präsenzmelder und als Überwachungsmelder genutzt werden. Darüber hinaus hat die Premium-Variante nicht nur die Funktion eines Konstantlichtschalters, sondern auch die eines Konstantlichtreglers mit zweistufiger Abschaltung.

Weitere Vorteile des Busch-Präsenzmelders Corridor Premium KNX: Er hat einen integrierten Objekt-Raumtemperaturregler mit Temperatursensor. Ebenso überzeugt er durch seine Programmierbarkeit per Infrarot-Fernbedienung. Dies ermöglicht dem Installateur eine komfortable Inbetriebnahme, da er die Aktivierung des Programmiermodus per Fernsteuerung durchführen kann.

Ausbau des komfortablen Sicherheitspakets

Die neuen Präsenzmelder von Busch-Jaeger, der Busch-Präsenzmelder Corridor KNX sowie der Busch-Präsenzmelder Corridor Premium KNX, runden die bisherige Produktpalette im Bereich Sicherheit und Komfort effektiv ab.

Busch-Jaeger bietet eine große Auswahl an verschiedenen Modellen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Ob im Außen- oder Innenbereich, ob für Reihenhäuser oder Industrieanlagen – mit Bewegungsmeldern der Serie Busch-Wächter® beispielsweise, wird Tag und Nacht souverän über die Sicherheit gewacht. Maßgeschneiderte Details bieten die Bewegungsmelder wie der KNX-Bus-basierte Busch-Wächter® 220 MasterLINE KNX, dieser lässt sich für Überwachungsaufgaben perfekt in das KNX-System des Hauses integrieren. Oder der Busch-Präsenzmelder Premium KNX vereint die Funktionen eines Präsenzmelders mit dem integrierten Objektraumtemperaturregler. Ideal für alle Räume, die zentral über die KNX-Anlage gesteuert werden.

Auch im konventionellen Bereich das Sortiment erweitert

Mit insgesamt 16 Modellen von Präsenzmelder in drei Linsengeometrien (Compact, Universal und Corridor) wird Busch-Jaeger sein Programm erweitern und bietet damit ab Herbst ein durchgängiges Sortiment im Bereich der konventionellen und KNX Präsenzmelder. Einen besonders bequemen Zugriff ermöglicht der konventionelle Präsenzmelder mit Bluetooth. Über eine App ist das Gerät mit dem Smartphone parametrierbar und bedienbar, ein Energiemonitor ist inklusive. Zusätzlich verfügen die Bluetooth-Modelle über die neue Betriebsart Komfortautomatik. Ebenso ist eine individuelle Abschaltung und Empfindlichkeitseinstellung einzelner Sensoren möglich. Die neuen Präsenzmelder von Busch-Jaeger überzeugen durch eine flache Aufbauhöhe auf der Decke und unauffälliges Design. Die hervorragende Erfassungsqualität wird weiterhin beibehalten.

Mit seinem umfangreichen und nun erweiterten Produktportfolio sorgt Busch-Jaeger nicht nur für Energieeffizienz durch ein optimiertes Lichtmanagement, sondern ermöglicht seinen Kunden, dass sie sich sicher fühlen können. Sowohl im Zweckbau als auch zu Hause in den eigenen vier Wänden.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Investitionen in die Digitalisierung können hoch sein. Es gibt zwar Förderprogramme, aber wer weiß schon, welches das richtige i...

Investitionen in die Digitalisierung können hoch sein. Es gibt zwar Förderprogramme, aber wer weiß schon, welches das richtige ist? In dieser kostenlosen Webinar-Reihe sprechen wir darüber, welche Programme für Handwerker in...

Weiter lesen

GPS-Tracking im Fuhrpark für eine effizientere Routenplanung

Mit GPS optimierst du die Fahrten zu deinen Kunden. Dies spart dir Zeit und Geld.Mit GPS optimierst du die Fahrten zu deinen Kunden. Dies spart dir Zeit und Geld. GPS-Tracking sorgt in deinen Fahrzeugen für mehr Effizienz und...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Tanja teilt ihre Eindrücke von der Light + Building 2024! 3 Tage voller Innovationen, Inspiration und unzähligen Schritten – ein echtes Highlight! Von imposanten Messeständen bis hin zu spannenden Produkterklärungen und...

Weiter lesen

In der 60- minütigen Schulung (incl. Fragen und Antworten), lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Beleuchtungsplanung sowie l...

In der 60- minütigen Schulung (incl. Fragen und Antworten), lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Beleuchtungsplanung sowie lichttechnische Grundlagen und deren Bewertung. Des Weiteren gibt es einen produktbezogenen Einblick...

Weiter lesen