Witte GmbH

Aktuelle Meldung

Bafa fördert über 80 000 Elektroautos

09.10.2018

Foto: moreimages/shutterstock.com

 

Die Nachfrage nach Elektroautos verteilt sich gut über Deutschland

Die Zahl der Anträge auf eine Förderung für Elektroautos hat die Marke von 80 000 überschritten. Das Bafa hat außerdem die Liste der förderfähigen Hybridautos verändert.

Das Bundesamt für Finanzen und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hat bis zum 30. September 2018 insgesamt 80 274 Anträge für den Kauf eines Elektroautos entgegengenommen. Darunter sind 49 733 reine Elektrofahrzeuge. Damit hat die Nachfrage nach Autos, die nur mit einem Elektromotor ausgestattet sind, deutlich zugelegt. Sie liegt jetzt höher als die Nachfrage nach Hybridautos, die zusätzlich zum Elektromotor auch noch einen Verbrennungsmotor besitzen. Außerdem wurden noch 19 Brennstoffzellenautos gefördert. 

Gut übers Land verteilt

Die Nachfrage nach Elektroautos verteilt sich über das gesamte Bundesgebiet gleichmäßig, wobei die großen Städte hier im Vergleich zur Bevölkerungszahl leicht überrepräsentiert sind. Einzige Ausnahme ist Bremen. Doch auch in den Flächenländern entwickelt sich die Nachfrage nach Elektroautos gut. 

Emissionsmessung verändert

Das Bafa verweist auf seiner Internetseite auf eine Änderung der Liste förderfähiger Hybridautos hin, die seit 1. September 2018 gilt. Denn inzwischen werden die Emissionen der Hybridautos nach einem neuen Standard gemessen, den einige der Modelle nicht erreichen, die bisher auf der Liste standen.

Quelle: www.photovoltaik.eu

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

11.10.2018

Altersgerecht und zukunftsorientiert

Foto: wavebreakmedia/shutterstock.com ZVEI fordert Energiewende im Einklang mit zukunftssicherem Wohnen Kürzlich nannte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) leistungsfähige Stromnetze...

Weiter lesen

04.10.2018

Überzeugt vom e-masters Vorteilskonzept

Bild oben: Das Team von TNG, Bild unten: Für die persönliche Beratung in Versicherungsfragen war Sven Thometzki vom e-masters Vorteilspartner VGV bei Muhammed Tungüc TNG Elektrotechnik, Linsengericht Die Ausbildung zum...

Weiter lesen

04.10.2018

Smart heißt nicht immer auch sicher

Foto: Sergey Nivens/shutterstock.comEuropäischer Versichererverband warnt vor Smart Home-Angeboten zum Selbsteinbau Smart Home boomt weiter. Allerdings hat der europäische Versichererverband IE jetzt die Nutzen und Risiken...

Weiter lesen

02.10.2018

Smart-Building-Markt boomt

Foto: zhu difeng/shutterstock.com Elektrohandwerke haben volle Auftragsbücher Nach der letzten Umfrage des ZVEH erreicht die konjunkturelle Stimmung in den E-Handwerken zum wiederholten Mal neue Bestwerte. Die positive...

Weiter lesen