Witte GmbH
Aktuelle Meldung

Am 6. März ist internationaler Tag der Tiefkühlkost

20.02.2017

Foto: AEG Electrolux

 

Spitzenkoch Ludwig Maurer verrät, wie Sie Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern

Tiefkühlkost ist aus unseren Supermärkten nicht mehr wegzudenken. Schließlich ist sie unglaublich praktisch – denn Tiefkühlen ist laut Wissenschaftlern die schonendste Methode Lebensmittel lange haltbar zu machen. Ein weiterer Pluspunkt: Nährstoffe und Vitamine bleiben nahezu vollständig erhalten. Doch auch nicht-schockgefrostete Lebensmittel lassen sich mit einem einfachen Trick länger haltbar machen. Die von AEG ins Leben gerufene Dokumentation Tasteology geht dem Geschmack auf den Grund. Food-Experten aus drei Kontinenten diskutieren, wie das optimale Geschmackserlebnis entstehen kann. Spitzenkoch Ludwig Maurer verrät in der Tasteology Episode „Chill“, wie man Gemüse, Fleisch und Co. am besten im Kühlschrank lagert.

Wir kennen das alle: Man war Einkaufen, schleppt die schweren Tüten nach Hause und ist froh, wenn schlussendlich alles im Kühlschrank verstaut ist. Doch wer seine Einkäufe einfach da einräumt, wo Platz ist, kann eine böse Überraschung erleben: Viele Lebensmittel verderben so schneller als gedacht. „Die richtige Lagerung von Lebensmitteln ist extrem wichtig“, sagt Ludwig Maurer. „Denn sie beeinflusst Geschmack sowie Haltbarkeit.“ In der Tasteology Dokumentation von AEG erklärt er ausführlich, wo man im Kühlschrank welche Zutat lagern sollte, um Lebensmittel nicht vorschnell entsorgen zu müssen.

Manche Lebensmittel brauchen Abstand

Es ist ein großes Problem, dass viele nicht wissen, was im Kühlschrank wohin gehört – das Resultat: unnötiger Abfall. Dabei gibt es eine einfache Regel: „Fisch und Fleisch gehören nach unten, Gemüse und Getränke nach oben“, sagt Maurer. „Gläser und Dosen können dagegen in der Seitentür gelagert werden, denn dort ist es am wärmsten.“

Und Ludwig Maurer hat noch weitere Tipps: Während Kartoffeln, Äpfel und Zwiebeln gar nicht in den Kühlschrank gehören, sollte man manche Lebensmittel getrennt voneinander lagern. Sie brauchen sprichwörtlich Abstand voneinander: „Tomaten enthalten zum Beispiel viel Ethylen“, sagt er. „Das kann auf andere Lebensmittel übergehen – sodass diese schneller faulig werden.“ Es sind nur ein paar einfache Tipps zu befolgen und schon hat man länger etwas von den Köstlichkeiten im Kühlschrank. Und das freut nicht nur den Geldbeutel – sondern auch die Umwelt.

Die komplette Dokumentation ist auf dem AEG YouTube-Channel unter www.youtube.com/user/AEGvideokanal/ zu sehen.

Aktuelle Meldungen

zum Archiv

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) im Fachbetrieb

Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit wieder auf. Du unterstützt ihn dabei mit verschiedenen Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements.Nach längerer Krankheit nimmt dein Mitarbeiter seine Arbeit...

Weiter lesen

Photos from Fachgroßhandel Witte GmbH's post

Unsere Leuchtenabteilung strahlt in neuem GlanzDie Büros der Leuchten- und Objektabteilung wurden renoviert. Die Wände sind neu gestrichen und ein neuer Teppich wurde verlegt.?

Weiter lesen

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Handwerk

Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem Fachbetrieb um, agierst du präventiv in den Bereichen Mitarbeitergesundheit, Leistung und Wohlbefinden.Setzt du das betriebliche Gesundheitsmanagement in deinem...

Weiter lesen

WWD Auslosung - März 2024

Das Weekend Deal Gewinnlos für den März wurde gezogen. Zu gewinnen gab es einen Wärmepumpentrockner von Gorenje.Die Gewinnnummer lautet: 0799Sie erkennen eine der Gewinnnummern? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in...

Weiter lesen