17.06.2024
Die Abmahnung ist dein Mittel, um Mitarbeiter über ihr Fehlverhalten zu informieren - inklusive notwendiger Maßnahmen und Konsequenzen.
Die Abmahnung ist dein Mittel, um Mitarbeiter über ihr Fehlverhalten zu informieren - inklusive notwendiger Maßnahmen und Konsequenzen.Abmahnungen sind ein unangenehmes, aber manchmal notwendiges Thema in deinem Fachbetrieb. Durch die Abmahnung erkennt dein Mitarbeiter sein Fehlverhalten und korrigiert es. Du gestaltest sie nachvollziehbar und beugst Missverständnissen vor. Schaffst eine bessere Arbeitsatmosphäre. Außerdem gibt es Alternativen zur Abmahnung.
Jede Abmahnung erfüllt rechtliche Vorgaben. Du informierst deinen Mitarbeiter damit über sein Fehlverhalten. Die Abmahnung muss stets schriftlich erfolgen. In der Abmahnung beschreibst du deren Grund klar und verständlich. Dokumentierst den Vorfall genau. Weiterhin beachtest du diese Aspekte:
Eine Abmahnung ist eine formelle Verwarnung, die die rechtlichen Grundlagen für weitergehende arbeitsrechtliche Maßnahmen wie die Kündigung bildet. Eine Ermahnung erweist sich als weniger formell. Mit der Ermahnung weist du deinen Mitarbeiter auf ein Fehlverhalten hin. Ermahnst ihn zur Verbesserung. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, das Verhalten zu korrigieren, jedoch ist die Abmahnung rechtlich bindender und strenger.
Eine Abmahnung sprichst du aus verschiedenen Gründen aus. Zu den häufigsten Ursachen gehören:
Fehlverhalten ohne eine formelle Abmahnung zu adressieren ist sicherlich kein leichtes Unterfangen. Eine direkte Ansprache hilft aber, die Situation persönlich zu klären. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Die klare Kommunikation der Fakten und Regeln steht bei einem solchen Gespräch im Mittelpunkt. Du zeigst deinem Mitarbeiter auf, welches Verhalten problematisch ist.
Motivationsförderung statt Bestrafung kann ebenfalls helfen, Mitarbeiter zu einer positiven Verhaltensänderung zu bewegen. Vorherige Gespräche und bestehende Dokumentationen schaffen Transparenz. Sie machen den Verlauf der Situation nachvollziehbar.
Falls Konsequenzen notwendig sind, erklärst du diese deutlich. Zeigst aber auch Möglichkeiten zur Verbesserung und Unterstützung auf. In einem solchen Austausch hat dein Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Sichtweise zu schildern – und damit zur Verbesserung des Arbeitsklimas beizutragen.
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